Unterricht


Musik machen soll Spass machen!

Darum lege ich in meinem Unterricht viel Wert darauf, Schülern keine Stile aufzuzwingen, sondern biete ihnen die Möglichkeit, viele verschiedene Stile kennenzulernen.

Das Akkordeon ist ein sehr vielseitiges Instrument!  Man kann unterschiedlichste Musik mit dem Akkordeon spielen.

Das Instrument wird langsam wiederentdeckt. Zum Beispiel verwenden Sascha, Herbert Grönemeier, Shakira und auch Madonna das Akkordeon in ihrer Musik. Unter anderen steht Richard Galliano für die Verbreitung des Jazzes auf dem Akkordeon.
Andere Stilrichtungen sind: Tango, Musette, Osteuropäische Musik, Klezmer, Südamerikanische Musik, Cajun, Blues,Jazz, Popmusik, Begleitung von Kinderliedern, Barock, Neue Musik, aber natürlich auch Shanties und Schlager.

 

Seit 1990 unterrichte ich Akkordeon und bin zur Zeit an den Kreismusikschulen Osterholz-Scharmbeck und Verden tätig.

Seit 2002 biete ich auch Keyboard-Unterricht an.

 

Ich nehme regelmässig an Fortbildungen teil, u.a:

  • "Neue Unterrichtsmodelle für den Akkordeonunterricht", Hans-Günther Kölz
  • "Arrangieren für gemischtes Ensembles leicht gemacht", Udo Janoske
  • "Klassenmusizieren Akkordeon", Peter Knoch
  • "Die Rhythmusgeister wecken – ganzheitliche Rhythmusarbeit", Brigitte Schmitter-Wallenhorst
  • "Materialien für den Keyboardunterricht", Musikschule Garbsen.